Story

DGUV: »Sicherheit und Gesundheit in Coworking Spaces«

Eine neue Publikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung informiert über Gesundheit und Sicherheit in Coworking Spaces.

24.04.2022 Tobias Kremkau
Teilen

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat mit der Publikation »Sicherheit und Gesundheit in Coworking Spaces« einen Beitrag über zwei Themen veröffentlicht, zu denen es bisher nur wenig Forschungsarbeiten gibt. Sie bietet damit eine wichtige Orientierung für die Coworking-Szene, welche offenen Fragen es zu klären gibt, wenn Coworking der Standard in der Arbeitswelt werden möchte.

Die DGUV-Publikation hat den aktuellen Stand der Nutzung von Coworking Spaces bis zum Beginn der Corona-Pandemie untersucht. Die zentralen Fragestellungen der Untersuchung waren, ob und wie es möglich ist, in Coworking Spaces sicher und gesund zu arbeiten, welche rechtlichen Grundlagen eine Rolle spielen und wie die gesetzlichen Unfallversicherungsträger unterstützend tätig sein können.

Zum Thema Gesundheit haben die Autor:innen die wenigen Erkenntnisse aus Studien gesammelt, die es bereits gibt. Das ermöglicht zwar keine handfesten Empfehlungen für Betreiber:innen, was beachtet und wie umgesetzt werden muss, zeigt aber offene Fragestellungen auf. Wie die Grundsatzfrage, ob das Arbeiten in einem Coworking Space, was das Wohlbefinden steigert, auch gesünder ist.

Mobiles Arbeiten und auch Coworking Spaces als Arbeitsorte sind nur unzureichend reguliert. Die Publikation benennt ungeklärte Fragen der Arbeitssicherheit und welche Konflikte bei Zuständigkeit und Haftung auftreten können. Deshalb stellen die Fragen eine Hilfe für Betreiber:innen dar, wo noch eigenverantwortlich gehandelt werden muss, solange es dafür an einer gesetzlichen Regulierung mangelt.

Mit der Unfallkasse Nord haben wir deshalb eine pragmatische Empfehlung für mehr Arbeitssicherheit in Coworking Spaces für die Mitglieder unserer Genossenschaft entwickelt. Doch eine gesetzliche Regelung bietet Betreiber:innen mehr Rechtssicherheit und ist weiterhin eine Forderung von uns an die Politik. Eine sinnvolle Novellierung ist allerdings bereits im Koalitionsvertrag angekündigt.

Trotz kleiner Fehler zur Geschichte der Coworking-Bewegung, die auf Missverständnisse in  früheren Veröffentlichungen dazu zurückzuführen sind, stellt die DGUV-Publikation einen großen Mehrwert für unsere Szene dar. Sie zeigt den Bedarf nach vernünftigen Regelungen und Rechtssicherheit für den Betrieb von Coworking Spaces auf, sowie welche ungeklärten Fragen es dazu noch gibt.


Veranstaltungshinweis

Am 27. April 2022 lädt die DGUV Betreiber:innen von Coworking Spaces zu interessanten Vorträgen und Diskussionen über sichere und gesunde Arbeit in Coworking Spaces ein. Die CoWorkLand-Genossenschaft wird dort, neben anderen vortragenden Coworking-Initiativen, einen Erfahrungsbericht über unsere Kooperation mit dem Land Schleswig-Holstein vorstellen. Da die Anzahl der teilnehmenden Gäste begrenzt ist, bittet die DGUV um eine Anmeldung an die E-Mail-Adresse CWS-Workshop@dguv.de. Wir freuen uns auf euch!

Foto: CoWomen, via Unsplash


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies