Gemeinsam arbeiten iim freien

Erschaffe deinen eigenen Coworking-Space

Das CoWorkLand ist die Gemeinschaft für Coworking-Spaces im ländlichen Raum. Wir unterstützen dich bei der Gründung deines eigenen Spaces. Lass dich beraten und werde Teil der Community.

Die Vorteile als Mitglied

  1. Netzwerk und Mitbestimmung

    Als Mitglied bist du mit den anderen Spaces stark vernetzt, so dass ein vielseitiger und stetiger Austausch herrscht. Du profitierst von dem Wissen und der Erfahrung anderer Mitglieder. Gemeinsam sind wir zudem in der Lage, das Thema CoWorking im ländlichen Raum überregional, medial und politisch in allen Regionen Deutschlands zu vertreten.

    Du nimmst an Netzwerktreffen teil, tauscht dich auf unserem Slack-Forum mit anderen Mitgliedern aus und bestimmst auf der Generalversammlung über die Entwicklung der Genossenschaft mit.

  2. Starter-Kit und Seminare

    Wir qualifizieren und beraten, um dich bei der Gründung bestmöglich zu unterstützen.

    Das "Starter-Kit" bietet dir alle Materialien, die du brauchst, um deinen Space zu gründen und zu führen. Von Muster-AGBs über die Checkliste Versicherung bis zu Arbeitsschutzrichtlinien findest du hier alles.

    In der „How to Cowork“-Reihe lernst du von den besten Experten das Coworking-Handwerk. Und: Wir sind eine „Community of Practice“ – kollegiale Beratung unter den Genoss*innen wird bei uns groß geschrieben!

  3. Buchungsplattform und Vermarktung

    Die Genossenschaft macht dich sichtbar – über die Buchungsplattform schaffen wir Zugang zu Privatkund*innen und großen Arbeitgebern. Als Teil eines Netzwerks ist dein Space für sie attraktiver!

    Die CoWorkLand-Buchungsplattform ist die Buchungsplattform der Betreiber*innen - sie gehört uns selbst. Auch dir. Und wir bestimmen gemeinsam über Preise und - und was mit den Gewinnen geschieht:

    - Investition in soziale ländliche Projekte

    - Ausschüttung über die Mitgliedsanteile

Mitglied werden in 3 Schritten

Beratung

Bevor du Mitglied in der Genossenschaft wirst, bieten wir dir ein kostenloses Erstgespräch. Dabei schauen wir uns deine Pläne sowie deinen Ort an und beantworten dir all deine Fragen. Gemeinsame schauen wir dann, was noch zu tun ist.

Genoss*in werden

Ist das Erstgespräch erfolgreich gelaufen, kannst du Genoss*in werden. Dazu füllst du den Mitgliedsantrag aus und reichst ihn bei uns ein. Als Mitglied des CoWorkLand profitierst du nun von allen Vorteilen.

Community

Mit Beitritt wirst du Teil der Community aus über 190 Coworking-Gründer*innen. Du kannst an Netzwerktreffen teilnehmen und in unserem Slack-Workspace am Genossenschaftsleben teilnehmen. Hier gibt es Kontakt zu Menschen mit ähnlichen Projekten, Hinweise auf Trends und vor allem: Kollegiale Beratung.

Das sagen unsere Gründer

Ceylan Rohrbeck
WIR BAUEN ZUKUNFT EG

Ceylan Rohrbeck

 Wir sind Teil von CoWorkLand geworden, weil wir daran glauben, dass sich der Wandel der Arbeitswelt nicht nur in den Städten sondern auch auf dem Land entwickeln und vollziehen wird. Wir wollen unsere Vision einer von Kollaboration, Achtsamkeit und Leichtigkeit geprägten Zukunft der Arbeitswelt aktiv mitgestalten und leben. Es ist für uns eine Herzensentscheidung, Teil der CoWorkLand eG zu sein, damit wir uns gemeinschaftlich unterstützen und inspirieren können, eine zukunftsfähige Ökonomie zu leben.

Thomas Wick
Cobaas

Thomas Wick

In der CoWorkLand-Genossenschaft sehe ich die Möglichkeit, dem Gedanken des CoWorking im ländlichen Raum entscheidende Impulse zu geben. Die Gemeinschaft ist ein Geben und Nehmen und lebt den Gedanken des CoWorking.

Jessica Brockmann
MS39 Coworkingspace

Jessica Brockmann

Die CoWorkLand Genossenschaft gibt uns kleinen CoWorkingspaces sowohl das Netzwerk, die Reichweite als auch die gemeinsame Plattform, die wir benötigen, um CoWorking fernab des großstädtischen Umfeldes zu etablieren. Auf diese Weise können wir alle Orte und Regionen in den Wandel der Arbeit einbeziehen und einen deutlich größeren Teil der Gesellschaft partizipieren lassen. Wie sagt Simon Sinek so schön? „Together is better“! 

CoWorking mit Postits
Wir beraten dich kostenlos

Du möchtest deinen eigenen CoWorking-Space gründen?

Die Eröffnung eines CoWorking-Spaces bringt viele Unklarheiten und neue Herausforderungen mit sich. Durch unsere breitgefächerten Erfahrungen können wir dir viele Fragen beantworten. Unser Netzwerk hilft dir dabei, Herausforderungen zu meistern und ermöglicht dir somit einen einfacheren Einstieg!

Häufig gestellte Fragen

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies