Durch das Ausfüllen, Unterschreiben und Abschicken des Mitgliedsantrags.
Ein Anteil kostet 500 €, es können unbegrenzt viele Anteile erworben werden. Ab dem 2. Mitgliedsjahr ist ein Mitgliedsbeitrag von 150,00€ p.A. zu entrichten.
Alle natürlichen und juristischen Personen.
Mitglieder erhalten eine Dividende (Gewinnbeteiligung) und eine Rückvergütung (Rabatt auf in Anspruch genommene Dienstleistungen). Voraussetzung dafür: Die Genossenschaft erwirtschaftet einen Gewinn.
Jedes Mitglied hat eine Stimme, unabhängig von der Anzahl der Anteile. Mit dieser Stimme kann auf der Generalversammlung z. B. über Satzungsänderungen, die Besetzung des Aufsichtsrates oder die Gewinnverwendung abgestimmt werden.
Die Kündigungsfrist der Anteile beträgt derzeit zwei Jahre.
Die Haftung ist ausdrücklich auf die Einlage begrenzt, es besteht keine Nachschusspflicht mit weiterem privaten Kapital.
Es wird bald sehr viele ländliche Coworking-Spaces in Deutschland geben. Und es wird Unternehmen geben, die Plattformen bauen, um diese Spaces gebündelt zu vermarkten, denn so funktioniert die Digitalisierung: Sie ruft Start-Ups auf den Plan, die Pizza, Taxis oder Ferienwohnungen vermarkten wollen, ohne sich selbst die Hände mit Mehl, Benzin oder Hausstaub schmutzig machen zu müssen. Sie stellen sich mit großen Marketing-Budgets zwischen Produzenten und Kunden, erreichen ein Vermarktungs-Monopol und diktieren den Pizzabäckern dann die Preise, um ihren Gewinn zu vergrößern. Auch in unserer Branche entstehen zahlreiche „work everywhere“-Start-Ups, die genau an diesem Geschäftsmodell arbeiten. Die genossenschaftliche und gemeinwohlorientierte Coworkland-Plattform ist der Gegenentwurf zur herkömmlichen Plattform-Ökonomie! Mit der Coworkland-Plattform wollen wir verhindern, dass diese negative Entwicklung auch im Markt des ländlichen Coworkings eintritt. Und weil gebündelte Vermarktung wichtig ist, ist es der beste Weg, wenn den Betreiber*innen, die Vermarktungs-Plattform selbst gehört. So können sie selbst bestimmen, wie und an wen sie ihre Spaces vermarkten. Und natürlich, wie die Preismodelle und die Marge der Plattform aussehen.