Netzwerktreffen Coworking Standards - Wie geht richtig gutes Coworking?

Netzwerktreffen der GCF und der Coworkland eG - alle 14 Tage - immer dienstags, 19 -21 Uhr. DAS Online Treffen der deutschsprachigen Coworking-Bewegung.

Beginn: 30. November 2021 , 19:00 Uhr
Ende: 30. November 2021 , 21:00 Uhr
Ort des Events
Reutlingen | weXelwirken Reutlingen
Teilen

Nach einer Vorstellungsrunde gibt es die wichtigsten News von Coworkland und der German Coworking Federation sowie die Vorstellung eines Spaces.

Danach steigen wir tiefer in das zentrale Thema des Abends ein: Coworking Standards für richtig gute Coworking Spaces.

Der Coworking-Begriff wird mitunter recht inflationär verwendet. Das Buzzword Coworking ziert Hotel-Lobbys und Bürozentralen genauso wie Bürogemeinschaften. Für uns zentral ist jedoch der Aufbau einer wirklich nachhaltigen Coworking-Community und Orten für neue Arbeit, die für ihre Mitglieder eine sichere Arbeitsumgebung bieten. Dabei gilt es auch einige rechtliche Vorschriften zu beachten.  

Deshalb entwickeln wir als GCF derzeit einen Prozess, um Coworking Standards vergleichbar abbilden zu können und die Coworking-Kultur gemäß unserer Satzung weiter zu fördern. Ein Kernteam der GCF hat dazu in den letzten Monaten umfangreiche Checklisten und den Grundstein für Workshopformate gelegt. 

Diese 5 Kernbereiche, die eng mit den 5 Grundwerten des Coworking (Offenheit, Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Kollaboration) verbunden sind, sind uns dabei wichtig und werden von folgenden Personen kurz vorgestellt. 

  • Community: Thomas Wick

  • Sicherheit: Chris Cordes

  • Diversität: Johanna Voll

  • Nachhaltigkeit: Nico Henkels

  • Zugänglichkeit: Christopher Schmidhofer

Danach tauschen wir uns in Breakout-Räumen aus: Was sind eure Erfahrungen? Wo habt ihr schon mal nicht weiter gewusst? Wo braucht ihr mehr Wissen?

Euch gefällt unsere Arbeit und ihr wollt euch stärker einbringen? 

Werde Mitglied in der German Coworking Federation e.V.: https://www.coworking-germany.org/mitglied-werden/ 

Werde Mitglied in der Coworkland-Genossenschaft: https://coworkland.de/genossenschaft 

Hier geht’s zum Call: https://us02web.zoom.us/j/82433020981

Meeting ID: 824 3302 0981

Passcode: 118704


Achtung: der Code muss eingegeben werden.

Moderation:  Dina Sierralta & Johanna Voll (GCF)


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies