Story

CoWorkLand unterwegs: HR-Campus Mitteldeutschland 2023

Ende Mai fand in der Welterbestadt Quedlinburg zum zweiten Mal der HR-Campus Mitteldeutschland statt und CoWorkLand war, wie bereits im Vorjahr, mit dabei. Nach unseren positiven Erfahrungen im letzten Jahr waren wir diesmal mit einem eigenen Stand auf der Konferenz rund um das Thema New Work vertreten.

05.06.2023 Tobias Kremkau
Teilen

Unsere Arbeitswelt hat in den letzten Jahren die selben Paradigmenwechsel und Veränderungen erlebt wie unsere Gesellschaft. Aus Haben wurde Teilen, aus Besitz wurde Zugang, aus Kontrolle wurde Vertrauen und aus Arbeit wurde Neue Arbeit. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen, die sich beispielsweise an Themen wie Carsharing oder Streaming nachvollziehen lassen, ist auch Coworking zu verstehen, das Menschen ermöglicht, ortsunabhängig und selbstbestimmt zu arbeiten.


Auf einer Konferenz wie dem HR-Campus Mitteldeutschland fühlten wir uns deshalb wie zu Hause. Marvin Buhr vom Regionalbüro Leipzig und Tobias Kremkau, der unter anderem für die Landeskoordinationen in Sachsen-Anhalt und Sachsen zuständig ist, vertraten unsere Genossenschaft an beiden Konferenztagen. Marvin betreute einen Stand, Tobias hielt zwei Vorträge über Coworking und nahm an einer Podiumsgespräch mit unserem Beratungskunden Sparda-Bank Berlin eG teil.


Wie bereits im vergangenen Jahr lernten wir viele Unternehmen kennen, die sich für das Thema Coworking und über die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens interessierten. Um zu zeigen, dass wir mit dem Thema über eine Realität und keine Utopie sprechen, hatten wir eine Karte mit 99 Coworking-Spaces in Mitteldeutschland als Handout vorbereitet, in dem auch viele Mitglieder unserer Genossenschaft aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen gelistet waren.


Auf der Podiumsdiskussion mit Torsten Seifert und Stanley Fuls von der Berliner Sparda-Bank diskutierte Tobias Kremkau den Wandelprozess, den die Genossenschaftsbank durch Coworking ausgelöst hat. Zuerst gründete die Sparda-Bank 2018 mit dem "BLOK O" einen eigenen Coworking-Space in Frankfurt (Oder), inzwischen gibt es keine Zentrale mehr und immer weniger Filialen, da die Bankangestellten in Coworking-Spaces ziehen und von dort aus arbeiten.


Unser Fazit nach zwei Tagen Konferenz: Coworking-Spaces werden als eine relevante Infrastruktur für eine moderne Arbeitswelt gesehen. Sie werden aber nicht auf Quadratmeter, Möbel und Internetzugang reduziert, sondern als Ausdruck einer gelebten Firmenkultur verstanden. In einer hybriden Arbeitswelt spielen Coworking-Spaces eine relevante Rolle, um eine professionelle Basis für mobiles Arbeiten und eine bessere Vereinbarkeit von Privatem und Arbeit zu ermöglichen.


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies