Story

COWORK Konferenz 2023

Coworking Quiz, Barcamps und Aperol Spritz - Die Coworking Konferenz war mal wieder eine gute Mischung

12.04.2023 Nicole
Teilen

Vom 24. bis 26. März fand dieses Jahr wieder die COWORK Konferenz statt – und das live und in Farbe in Wuppertal und Solingen. Das Programm war voll gepackt mit Allem, was die Coworking-Welt so beschäftigt. Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen die Barcamps mitzugestalten und uns rege an den Diskussionen zu beteiligen.

Unser Hans-Albrecht vom Landesbürp Niedersachsen hat zusammen mit Teilnehmenden der Konferenz das Thema "Coworking & Kirche" beleuchtet und dabei doch einige Anknüpfungspunkte gefunden. Schließlich profitieren beide, so lange kein missionarischer Eifer im Vordergrund steht. Zunehmend leer stehende Kirchengebäude stehen immer mehr zur Verfügung und auf der anderen Seite sind die Menschen händeringend auf der Suche nach bezahlbaren Büros. Ein Win-Win für alle Beteiligten.

Unser Kay vom Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern hat zusammen mit Vanessa Thielemann von BrALI ein Barcamp zum Thema Workation & Retreats geschmissen. Besonders wichtig war hier natürlich die Frage nach existierenden Praxisbeispielen. Da haben wir bei CoWorkLand natürlich reichlich tolle Beispiele im Gepäck, wie:

Das Thema stieß auf reges Interesse, insbesondere auch von Menschen aus dem städtischen Kontext.

Während sich unsere Jule vom Regionalbüro Herzogtum Lauenburg in ihrem Barcamp mit sozialen Innovationen beschäftigte, griff unser Hans-Peter vom Landesbüro Bayern die Idee direkt auf und initiierte ein Barcamp zu Coworking & Care-Arbeit. Es gab ein großes Interesse daran Coworking durch Care-Angebote in der Daseinsvorsorge zu verankern. So soll es Betreuung und Angebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf geben, was zeitgleich auch für mehr Gleichberechtigung sorgt, da es nach wie vor die Frauen sind, die unentgeltlich den Großteil der familiären Care-Arbeit übernehmen. Das CoworkCare-Projekt ist daher schon dabei sowohl gute als auch bisher nicht gut laufende Beispiele dieser Kombination aus Coworking & Care zu dokumentieren und damit in einen Leitfaden mit Praktiken und Hürden zu übersetzen.

Natürlich gab es noch weit mehr Barcamps, aber besonders wichtig waren zwei Dinge: Zum einen hat das CoWorkLand-Team den dritte Platz beim hart umkämpften Coworking-Quiz belegt! Buja!:-)

Und zum anderen dürfen wir immer wieder feststellen, dass dieses Klassentreffen der Coworking-Szene eine schöne Gelegenheit ist die Menschen endlich mal wieder in echt zu sehen, den ein oder anderen Drink miteinander zu teilen und fleißig Ideen und Pläne auszutauschen. Natürlich waren wir dieses Jahr deswegen auch wieder als Silber-Sponsor mit an Bord. Auf das nächste Jahr! Wir freuen uns schon!


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies