Story

Standortanalyse für Riesa

Für die Region Meißen ist Coworking ein wichtiger Pfeiler für die Wirtschaftsförderung. Um genau zu verstehen, wie man das Thema am besten angehen und umsetzen kann, haben wir unseren RegioScan durchgeführt und auf einem Workshop präsentiert.

30.09.2022 Nicole
Teilen

Die Wirtschaftsförderung Region Meißen (WRM) sieht im Konzept des Coworkings einen wichtigen Baustein für die Entwicklung der Region. Daher hatte sich die Region um Fördergelder bemüht, um nicht einfach blind loszurennen, sondern mit Analysen und Studien im Vorfeld einen besseren Überblick über die Region und deren Potenziale zu bekommen. Obwohl die Beantragung leider nicht erfolgreich war, ermöglichte die Wirtschaftsförderung dennoch die Finanzierung unseres RegioScans. Das allein zeigt schon, wie wichtig Coworking als Teil der neuen Arbeit für viele Kommunen geworden ist. Und das längst nicht nur in Großstädten, sondern eben immer mehr auch, oder vielleicht sogar gerade, in ländlichen Regionen.

Der RegioScan ist eine datenbasierte Analyse und Auswertung der regionalen Bedingungen, wie der Infrastruktur, Pendelstrecken, demographischen Entwicklung oder auch der Verfügbarkeit von Gastgewerbe und Einzelhandel. All diese Faktoren fließen in die Auswertung ein, um am Ende besser beziffern zu können, ob und wo ein Coworking Space sinnvoll wäre und auch, welches das am besten geeignetste Betriebsmodell sein kann.

Am vergangenen Montag konnten wir schließlich in einem Workshop die Ergebnisse des Scans vorstellen. Zusätzlich konnten wir bereits erste Ergebnisse aus dem PopUp-Coworking-Projekt aus dem Leipziger Muldenland vorstellen. In den vergangenen Monaten gab es in dieser Region sieben PopUps in unseren mobilen Cubes und auch in Bestandsgebäuden. Die Erfahrungen aus diesem Projekt sind für uns als Genossenschaft und weitere Projekte sehr wertvoll, um zukünftig noch besser und intensiver auf lokale Unterschiede und den Bedarf eingehen zu können.

Nachdem alle bisherigen Ergebnisse auf dem Tisch lagen, ging es in kleineren Themengruppen weiter und wir haben diskutiert, wie ein Coworking Space in die Region gebracht werden kann, wie man einen solchen Ort also bekannt machen kann und Akzeptanz schafft, wie Finanzierung und Betrieb funktionieren können und auch, welche begrüßenswerten Sekundäreffekte ein Coworking Space auf den Ort und die Region haben kann.

Denn eines ist klar: Coworking funktioniert nie losgelöst von der Umgebung, sondern ist durch und durch ein Gemeinschaftskonzept. Das zieht auch die Gemeinschaft über den eigentlichen Space hinaus mit ein und regionale Kooperationen und gegenseitige Unterstützung sind ein wichtiger Pfeiler für den Ort, den Coworking Space und die Menschen in der Region.


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies