Story

Smart-City-Workshop in Zwönitz

Im sächsischen Zwönitz wird bis Ende 2023 das digitale Innovationszentrum »Buntspeicher Zwönitz« entstehen, das einen regionalen Fokuspunkt für die Entwicklung intelligenter Lösungen im ländlichen Raum bildet. Vergangenen Freitag fand ein Workshop dazu statt, an dem sich Tobias Kremkau, Landeskoordinator der CoWorkLand-Genossenschaft für Sachsen, beteiligte.

10.10.2022 Tobias Kremkau
Teilen

Die sächsische Kleinstadt Zwönitz im Erzgebirge hat sich 2019 auf den Weg gemacht, mit einer selbst entwickelten Smart-City-Strategie, sich zu einem modernen Innovationszentrum für Technologieunternehmen mit einem attraktiven Arbeits- und Lebensumfeld zu entwickeln. 

Ein Teil dieser kommunalen Bemühungen sieht die Schaffung eines Innovationszentrum in einem historischen Speichergebäude vor, das neben Werkstatt- und Produktionsbereichen auch klassische Büros, Coworking-Bereiche und einen Konferenzraum umfassen soll.

Bereits zum zweiten Mal wurde von Kreatives Sachsen ein Workshop organisiert, in dem Expert:innen Rückmeldungen auf den Projektstand geben konnten. Wie schon 2021, nahm wieder Tobias Kremkau, Landeskoordinator von CoWorkLand für Sachsen, an dem Workshop teil.

»Die Stadt Zwönitz ist mit ihrem Bergstadtbüro Mitglied unserer Genossenschaft«, erklärt Tobias Kremkau. »Es ist deshalb selbstverständlich, dass wir mit unserer Expertise helfen, dass der Buntspeicher ein weiterer Leuchtturm für digital-orientierte Orte im ländlichen Raum wird.«


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies