Story

Österreich wird CoWorkLand

Im Zuge des Projekts "Dorfbüro" ist unsere Kollegin Katy zu Besuch bei den Nachbar:innen und erkundet spannende gerade entstehende Coworking-Spaces.

11.10.2022 Nicole
Teilen

Schon seit einigen Monaten haben wir mit Lucia eine Ansprechperson für Coworking-Projekte in Oberösterreich. Sie hat schon viele Kontakte geknüpft, Spaces beraten und unterstützt. Nun hat auch unsere Kollegin Katy Blut geleckt und tummelt sich in den Bergen und Tälern Österreichs. Über eine Woche hinweg besucht sie die verschiedensten Projekte und erklärt bei öffentlichen Veranstaltungen, was Coworking eigentlich genau ist, welchen Mehrwert es für die Menschen vor Ort und die Gemeinde bringt und wie es funktionieren kann.

Eine Reise durch die "Dorfbüros" Österreichs

Zu Wochenbeginn ist die erste Station in Anger, genauer gesagt am Banhof Anger. Dort gibt es einen Workshop und die Vorstellung des Projektes „CoWorkation Station am Bahnhof Anger“. Weiter geht es schließlich zu Metallbau Gölles, die einen mobilen Werkraum etablieren, der auch für Coworker:innen eine spannende Ergänzung sein kann. Den Abschluss an diesem Tag lieferte Kaindorf, wo ein weiterer Coworking-Space die Pforten öffnete.

Am Mittwoch geht die Reise weiter nach Obertilliach. Hier ist das Gemeindehaus inzwischen um einen Coworking-Space ergänzt und zusammen mit dem Netzwerk Coworking Osttirol zeigt der Ort, welches Potenzial Coworking in Österreich bereits hat und noch haben kann. Donnerstag geht es dann zunächst nach Kitzbühel zum Kaiserwinkl Coworking. Beim Coworking Open House öffnen drei Locations mit Coworking-Angebot in der Region ihre Türen: Das START.N in Kützbühel, der Weltraum direkt am St. Johanner Hauptplatz sowie die Homebase in St. Johann heißen alle herzlich willkommen, die "neue" Arbeitsluft schnuppern und sich selbst ein Bild vom New Work Trend Coworking verschaffen möchten. Auch hier wird Katy wieder als Expertin zu Coworking eine Einführung in das Thema geben.

Die voll gepackte Woche endet schließlich am Freitag in Mondsee mit einer Veranstaltung für Frauen im Coworking Space Mondseeland. Nach einem kurzen Impulsvortrag von Katy geht es mit einem gemütlichen Austausch bei Naturparkcocktails weiter! Das Ziel: Herausfinden, unter welchen Voraussetzungen Coworking für Frauen noch attraktiver wird! Das unterstützen wir natürlich sehr und freuen uns schon auf die Ergebnisse dieser vollen Woche, um sie auch in unsere Arbeit weiter einfließen lassen zu können.


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies