Story

Meet up – Soziale Innovation in Niedersachsen

Am 15. Juni trafen beim Meet up die verschiedensten Projekte aus Niedersachsen aufeinander. CoWorkLand – genauer gesagt CoWorkNet – war mit dabei.

20.06.2022 Nicole
Teilen

Über das Programm "Soziale Innovation", finanziert aus dem Europäischen Sozialfonds, konnten wir in den vergangenen zwei Jahren einiges für die Entwicklung ländlichen Coworkings in Niedersachsen tun. Inzwischen gibt es ein Landesbüro im Wendland und ein weiteres Regionalbüro in Südostniedersachsen, sodass Coworking-Interessierte auch Ansprechpersonen vor Ort haben. Über mehr als 40 Netzwerk- und Infoveranstaltungen konnten wir durch das geförderte Projekt "CoWorkNet" organisieren oder uns daran beteiligen und damit mehr als 1.200 Menschen erreichen. Mit Vor-Ort-Besichtigungen bereits existierender oder von geplanten Coworking-Projekten und der anschließenden Analyse der örtlichen Gegebenheiten konnten wir vielen Gründer:innen mit Tipps, Marketingmaßnahmen und der Vermittlung von Expert:innen aus unserem Netzwerk wertvolle Hilfe leisten.

Das Meet up aller geförderten Projekte brachte die verschiedenen innovativen Ansätze, insbesondere für die ländlichen Regionen Niedersachsens, zusammen und etwa 130 Gäste tummelten sich in Hannover. Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier schaute ebenfalls beim CoWorkNet-Stand vorbei und es gab ein intensives Gespräch, indem er den Ausbau des Coworking-Angebots im ländlichen Niedersachsen begrüßte und darin gute Gestaltungschancen sowohl für den Wandel in der Arbeitswelt als auch für die Daseinsversorgung sah. So sehen wir das natürlich auch. Deswegen bleiben wir weiterhin dran und hoffen, auch zukünftig Förderungen für den weiteren Ausbau dieser sozial und wirtschaftlich wertvollen hybriden Orte zu erhalten. Die neue Arbeitswelt ist kein Vorrecht der Stadt!

Mehr Informationen zum Förderprogramm Soziale Innovation

Das Programm Soziale Innovation wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) mitfinanziert. Soziale Innovation verbindet die Chancen der Digitalisierung mit den Herausforderungen des demografischen Wandels insbesondere in ländlichen Räumen. Innovation bedeutet aber nicht nur das Entwickeln neuer technischer Lösungen, sondern auch ein neues Denken und Arbeiten in neuen Strukturen. Die Spannbreite der Projekte reicht von der Telemedizin über Mobilitätsangebote bis hin zu Kommunikationshilfen für Geflüchtete. Das Niedersächsische Regionalministerium hat nun für die Förderperiode 2021 - 2027 18,6 Millionen Euro für Projekte der Sozialen Innovation zur Verfügung gestellt. Der Schwerpunkt der Förderperiode liegt bei den Themen „Arbeitswelt im Wandel“ und „Soziale Daseinsvorsorge“.

Foto: Ole Spata


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies