Story

Jahreskonferenz der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen

Am 15. Juni ging es wieder ganz um die neue Arbeitswelt und welche Änderungen sich im Fachkräftebereich in den nächsten Jahren ergeben werden. Wir waren dabei!

20.06.2022 Nicole
Teilen

Nordostniedersachsen steht als ländlich geprägte Region zwischen den Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen. Es ist keine neue Information: Obwohl wir parallel den neueren Trend der wieder erwachten Landlust beobachten, sind viele ländliche Regionen nach wie vor von schwindender Bevölkerung und Überalterung betroffen.

Dadurch entwickeln sich immer neue Ideen, Initiativen und Projekte, die das Land und dessen Wirtschaft nachhaltiger und resilienter gestalten wollen, angepasst an die besonderen Bedingungen spärlich besiedelter Landkreise. Die Trennung von Leben und Arbeiten sowie von Wohn- und Arbeitsort wird in vielen Branchen an Bedeutung verlieren – so sieht es die Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen.

Die neue Arbeitswelt ist da!

Beim der diesjährigen Konferenz der Allianz warf Keynote-Speaker Dr. Max Neufeind, stellv. Referatsleiter Strategie, digitaler Wandel und gesellschaftlicher Dialog des Bundesministeriums der Finanzen, einen Blick auf die Trends in der Arbeitswelt. Dabei ging es um Alles von der Pandemie und den Auswirkungen auf die Arbeitswelt, über inzwischen notwendige Kompetenzen im digitalen Bereich bis hin zu einer neuen Unternehmens- und Führungskultur.

Ingo Wittrock von RICOH berichtete darüber, was das Unternehmen zur dauerhaften Einführung hybrider Arbeitsformen veranlasst hat, wie die Umsetzung dabei aussah, was die Vorteile sind, aber auch wo es nach wie vor Herausforderungen gibt. Besonders die seines Erachtens nach stärkere Fachkräftebindung und Ergebnisorientierung, stellte er als Vorteile heraus. Im Gegensatz dazu gebe es auch noch einige Hürden zu überwinden, wie die Optimierung der digitalen Infrastruktur und neu aufkommende Fragen zu Arbeitsrecht, Gesundheit und der Change-Kultur im Unternehmen.

Die Theorie ist inzwischen bei vielen Unternehmen angekommen, die Vorteile klar, die Hürden ebenfalls. Nun ist es Zeit, dass noch mehr Unternehmen die Arbeitswelt für ihre Mitarbeitenden auch wirklich praktisch an die neuen Möglichkeiten anpassen. Mobile Arbeit soll keine Nische mehr sein! Stattdessen sollen Menschen selbst entscheiden, wo und wie sie ihre Arbeit am produktivsten und gesündesten umsetzen können.


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies