Story

Farm Food Climate Festival

Wie sieht die Landwirtschaft von morgen aus? Welche nachhaltigen Konzepte gibt es bereits und kann auch Coworking Teil einer neuen Landwirtschaft werden? Wir waren mit CoWorkLand auf dem Festival.

20.09.2022 Nicole
Teilen

Beim Farm-Food-Climate Festival kommen Menschen zusammen, die die Land- und Ernährungswirtschaft von morgen gestalten. Auf den ersten Blick mag das mit Coworking herzlich wenig zu tun haben, aber das täuscht.

Bereits in der Vergangenheit haben wir mit Project Together kooperiert, damit StartUps aus der Food- und Landwirtschaftsbranche kostenfrei oder vergünstigt ländliche Coworking Spaces nutzen können, um ihre nachhaltigen Geschäftsideen voranzutreiben. Außerdem wollen wir mit unserer Masterclass Hoftransformation ehemals oder nach wie vor landwirtschaftliche genutzte Höfe zu neuem Leben erwecken. Hans-Albrecht Wiehler, Leiter des CoWorkLand Büros Niedersachsen und Mit-Initiator der Materclass, sagt dazu: "CoWorkLand möchte mit Konzepten zur Hoftransformation einen Beitrag für "Höfe de Zukunft" anbieten. Damit können Höfe wieder zu Orten des sozialen Austauschs und der ländlichen Arbeit werden."

Auf dem Festival waren wir mit einem Stand vertreten, den wir gemeinsam mit der Kulturland Genossenschaft bespielt haben. Die Genossenschaft kauft Land und verpachtet es zu sehr günstigen Preisen an (Klein-)Bäuer:innen, damit diese im Sinne einer nachhaltigen, vielfältigen und sozialen Landwirtschaft die Äcker bearbeiten können. Die meisten setzen ihre jeweiligen Betriebe als Solidarische Landwirtschaften um und geben Menschen damit einen ursprünglichen Blick auf die Nahrungsmittelproduktion losgelöst von konventioneller und schädigender Großindustrie.

Mit im Gepäck hatten wir natürlich mal wieder unsere "Karte der neuen Ländlichkeit", die symbolisch das Dorf von Morgen zeichnet und zeigt, wie verschiedene Themen wie Arbeit, Bildung, Landwirtschaft, Energie und Mobilität ineinanderfließen können.


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies