Story

Digitaltag - Zukunft der Dorfgemeinschaftshäuser

18.05.2022 Ulrich Bähr
Teilen

#Dorfgemeinschaftshäuser wurden seit den 50er Jahren in ganz Deutschland eingerichtet - ein Konzept, das nun in eine neue, veränderte Zukunft geführt werden muss! Denn viele DGHs sind inzwischen Sorgenkinder - wenig genutzt, in die Jahre gekommen. Und doch schlummert dort ein enormes Potenzial. Als zuverlässig geöffnete #Coworking-Spaces kann hier neues Dorfleben erblühen, neue Angebote der Daseinsvorsorge und Raum für Soziokulturelles entstehen. Eine neue Dorfmitte eben.

Aber wie kann das funktionieren, wer braucht es, wer trägt es, und wie kann es auf Klima- und Nachhaltigkeitsziele einzahlen?

Das wollen wir im Landkreis Bernkastel-Wittlich in der Gemeinde Minheim mit Bürgermeister Der Gemeinde Minheim und dem Fraunhofer IESE in einer Pop-Up-basierte Test- und Entwicklungsphase erforschen. Die Gemeinde wurde in einem Wettbewerb von einer hochkarätigen Jury ausgewählt.

https://www.bernkastel-wittlich.de/aktuelles/details/news/minheim-gewinnt-den-wettbewerb-smartes-dorfgemeinschaftshaus/

Mehr dazu kann man am 24.06. am Digitaltag erfahren!

Hier geht es zur Veranstaltung: https://digitaltag.eu/aktion/das-buergerhaus-der-zukunft-lebendig-smart-und-multifunktional-coworking-im-dorfgemeinschaftshaus


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies