Story

26. IHK-Forum Stadtmarketing

Wir waren mit CoWorkLand beim IHK-Forum dabei uns haben einen Impuls gegeben, inwiefern Coworking zur Belebung von Leerständen in Innenstädten sinnvoll sein kann.

20.09.2022 Nicole
Teilen

Innerhalb eines Forums haben wir vor rund 40 kommunalen Vertreter:innen vor allem aus den Bereichen Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung einen Vortrag gehalten zur Leerstandsaktivierung mithilfe von Coworking und PopUp-Konzepten. Zusammen mit CoWorkLand sprach auch Sven Müller von "The Hidden Art Project", der sich für Kunst in Leerständen einsetzt.

Coworking und Kunst sind ohnehin schon seit jeher eine wunderbare Kombination, können lokale Künstler:innen doch die Räume ganz hervorragend als Schau- und Ausstellungsfläche nutzen. Und inwieweit können Coworking Spaces dem Leerstand in Klein- und Mittelstädten noch begegnen? Hier ein paar Auszüge aus unserem Vortrag für euch, wenn ihr mal wieder Argumente zum Vortragen bei eurer eigenen Kommune sucht:

  • CWS sind Ankerpunkte für multifunktionalen Nutzung der Innenstadt.

  • CWS beleben die Innenstadt auch außerhalb Ladenöffnungszeiten

  • CWS bringen neue Kundengruppe für Einzelhandel und Gastronomie in die Innenstadt.

  • CWS sind digitale Orte, die sich für Wissenstransfer und Transformation zu digitalen Marketing & Online-Handel eignen.

  • CWS schaffen durch Präsentations- und Demoflächen Möglichkeiten, Stadtmarketing/-entwicklung und Unternehmen sichtbar zu machen.

  • CWS können alsPlattformen für Entwicklungsprozesse, Bürgerbeteiligung und Anlaufstellen z.B. fürs City-Management dienen.

  • CWS als dritte Orte und Freiräume öffnen Räume fürKunst, Kultur, Bildung und Politik


Newsletter

Werde Teil der Community

texts.newsletter_text

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Space-Login Kontakt impressum datenschutz AGB cookies