Als vollständig remote arbeitendes Team ist es für uns besonders wichtig, regelmäßig auch physlich zusammenzukommen. Deshalb trifft sich das Team der CoWorkLand eG dreimal im Jahr zu einem mehrtägigen Retreat, das wir „ChillKon“ nennen. Der Name ist dabei durchaus Programm: Es geht entspannter zu als bei einer klassischen Tagung, mit weniger Druck, mehr Austausch und mehr Raum für Reflexion. Gerade weil digitale Zusammenarbeit im Alltag gut funktioniert, brauchen wir von Zeit zu Zeit auch echte Begegnungen – gemeinsames Arbeiten an einem Ort, spontane Gespräche zwischendurch, gemeinsames Essen und gemeinsames Nachdenken. Zugleich nutzen wir die ChillKon, um konzentriert an unserer Agenda zu arbeiten: Wir beschäftigen uns mit unserer Organisationsentwicklung, überprüfen unsere Mission, besprechen die aktuellen Objectives and Key Results (OKR) der einzelnen Geschäftsbereiche, nehmen uns Zeit für gemeinsames Lernen und öffnen uns durch Exkursionen für neue Perspektiven auf Orte, Initiativen und Formen des Zusammenarbeitens.
In diesem Frühjahr führte uns unsere ChillKon für drei Tage nach Einbeck in Niedersachsen – zu unserem Mitglied 3eck. Das 3eck ist bereits seit Anfang 2021 Mitglied unserer Genossenschaft, und trotzdem war es für viele von uns der erste Besuch vor Ort. Für Henni und Pia galt das ganz besonders: Für beide war es nicht nur der erste Aufenthalt in Einbeck und im 3eck, sondern überhaupt ihre erste ChillKon als neueste Teammitglieder. Henni verstärkt uns seit Anfang März im Bereich Kommunikation, Pia wird ab Juni unsere Mitgliederbetreuung übernehmen und weiterentwickeln.
Schon das 3eck selbst hat uns sehr beeindruckt – nicht nur als Coworking Space, sondern als Teil eines viel größeren Ganzen. Vor Ort wurde spürbar, wie eng dort Arbeitsort, Gemeinschaft und lokales Engagement miteinander verwoben sind. Mitgründer Martin Keil, der auch bereits über unseren Besuch gebloggt hat, nahm sich viel Zeit, uns die verschiedenen Projekte, Initiativen und Orte zu zeigen, die rund um das 3eck in Einbeck entstanden sind oder von dort aus mitgetragen werden. Haus für Haus, Idee für Idee wurde deutlich, wie viel möglich ist, wenn engagierte Menschen gemeinsam Verantwortung für ihren Ort übernehmen.
Eine ähnliche Erfahrung machten wir bei unserem Ausflug nach Heckenbeck. Ricarda führte uns durch das Dorf nordöstlich von Einbeck und erzählte von den Menschen, die dorthin gezogen sind, von den Impulsen, die durch ehrenamtliches Engagement entstanden sind, und von der besonderen Qualität dieses Ortes. Auch dort wurde für uns greifbar, wie sehr die Zukunft ländlicher Räume von Menschen abhängt, die sich einbringen, Beziehungen aufbauen und Dinge einfach anfangen.
Sowohl Einbeck als auch Heckenbeck haben uns nachhaltig beeindruckt. Nicht nur, weil wir inspirierende Orte kennenlernen durften, sondern weil wir dort Haltungen und Praktiken erlebt haben, die auch für unsere eigene Arbeit bedeutsam sind: Gemeinschaft nicht nur als Schlagwort zu verstehen, sondern als etwas, das aktiv gestaltet werden muss. Orte nicht nur zu verwalten, sondern sie gemeinsam mit anderen weiterzuentwickeln. Und Veränderung nicht abstrakt zu diskutieren, sondern konkret vor Ort möglich zu machen.
Für all das möchten wir danke sagen: an Ricarda, an Martin und an das gesamte 3eck-Team. Für die große Gastfreundschaft, für die Offenheit, für die wertvollen Impulse und für die Zeit, die sie uns geschenkt haben. Diese ChillKon hat uns als Team wirklich weitergebracht. Sie hat uns einmal mehr gezeigt, warum wir so gerne für die CoWorkLand-Genossenschaft und mit ihren Mitgliedern arbeiten.
