Story

Erstes bayerisches CoWorkLand Treffen

Fichtelgebirge, Niederbayern, Oberbayern, Unterfranken... Manch weiten Weg hatten Teilnehmende unseres ersten CoWorkLand-Treffens am 19. September in Geisenhausen auf sich genommen.


24.10.2020
von Hans-Peter Sander
Teilen

Fichtelgebirge, Niederbayern, Oberbayern, Unterfranken... Manch weiten Weg hatten die Teilnehmenden unseres ersten Treffens der bayerischen ländlichen und kleinstädtischen Coworking-Initiativen am 19. September in Geisenhausen bei Landshut auf sich genommen. Nach vier Stunden intensivem Austausch waren sich alle einig: Dieser Weg hat sich so richtig gelohnt! 

Unser Bayern-Büro-Leiter Hannes Sander wollte nach gelungener Online-Premiere unbedingt ein erstes physisches Treffen ausprobieren. Beim Silicon Vilstal Erlebnisfestival 2020 bot sich eine gute Gelegenheit, sich mit einer kleineren Gruppe Corona-safe im Bürgerhaus von Geisenhausen bei Landshut zu treffen. Die Festivalorganisatoren hatten alles professionell vorbereitet und erwiesen sich als hervorragende Gastgeber. Dafür auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Silicon Vilstal!

Das erste bayerische CoWorkLand-Treffen war vollgepackt mit 5 kurzen Präsentationen und jeweils anschließenden intensiven Diskussionsrunden. Dabei erwies sich der diverse Teilnehmerkreis - mit mannigfaltigen Erfahrungen - als außerordentlich hilfreich, verschiedenste Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven zu behandeln.

Den Auftakt hatte das Ammersee Denkerhaus gemacht, gefolgt vom Konturwerk, von der Schaltzentrale, Vo Halm und schließlich dem RegioLab. Dazwischen gab es in kurzen Pausen immer wieder Gelegenheiten zu individuellen Gesprächen.  Höchst aufschlussreich war eine kleine Diskussionsrunde mit Geisenhausens Bürgermeister, Josef Reff,  der die Gäste aus dem Freistaat persönlich begrüßte. Die Debatte mit dem Rathauschef drehte sich um die Frage, wie Kommunalpolitiker und Coworking-Initiatoren eine gemeinsame Sprache finden können.

Nach der gelungenen Premiere sollen virtuelle und physische CoWorkLand-Treffen der bayerischen Coworking-Initiativen kontinuierlich fortgesetzt werden. Aus dem Feedback der weitgereisten Gäste ist ein spannender Themenplan entstanden. - Fortsetzung folgt! 

(Unser Bild, v.l.n.r.: Yvonne, Birge, Silke, Thomas, Sabine, Hannes, Daniel, Rolf und Joschka) 


Newsletter

Geschichten aus dem CoWorkLand

In unseren Stories erhältst du Einblicke in die Welt des CoWorkLand und bekommst regelmäßig aktuelle Artikel.

Partner & Förderer
© CoWorkLand
Login Impressum Datenschutz